Mandelmus Dressing

von | aktualisiert am 29.05.2024 | Vegane Rezepte, Dips und Aufstriche

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Mandelmus-Dressing | gesund & schnell gemacht

Schwierigkeitsgrad

Schwierigkeitsgrad 1 Radieschen scaled Mandelmus Dressing

Zubereitungszeit

10 Min

Besonders reich an

Vitamin B2, Eisen, Vitamin C, Zink, Magnesium, Kalium

Mandelmus Dressing ist nicht nur lecker, sondern auch eine sehr gesunde Salatsauce. Mandeln enthalten einige der in der veganen Ernährung potenziell kritischen Nährstoffe.

Warum dieses Rezept?

Der gesundheitliche Vorteil des Mandelmus Dressings ist aber noch nicht alles. Auch aufgrund des leckeren Geschmacks und der herrlich cremigen Konsistenz lohnt es sich, dieses Rezept auszuprobieren. Zusätzlich bekommt es durch den Zitronensaft eine sommerlich frische Note. Aber es passt natürlich auch gut in die kalten Jahreszeiten.

Nährstoffe im Mandelmus Dressing

Doch zuerst einmal zu den Nährstoffen dieser wertvollen Salatsauce. Die kommen natürlich hauptsächlich durch das Mandelmus ins Rezept. Mandeln enthalten eine ganze Reihe von Nährstoffen. Darunter Vitamin B2, Eisen, Zink, Magnesium und Kalium. Durch den Zitronensaft liefert dieses Dressing außerdem reichlich Vitamin C, was wichtig für die Aufnahme von Eisen ist.

Vitamin B2

Dieses Vitamin gehört zu den potenziell kritischen Nährstoffen in der veganen Ernährung.

Vitamin B2 (das auch Riboflavin genannt wird) ist an zahlreichen Stoffwechselprozessen in deinem Körper beteiligt. Es ist wichtig für Zellteilung und Wachstum und spielt auch bei der Entgiftung von körperfremden Substanzen reine Rolle.

Im Grunde ist es ganz einfach, Vitamin B2 abzudecken. Das kannst du z. B. indem du regelmäßig Mandeln (bzw. Mandelmus), Hefeflocken und Pilze isst. Da seine Speicherkapazität eher gering ist, solltest du darauf achten, diese Lebensmittel jede Woche zu integrieren.

Das Mandelmus Dressing ist also durch die Hauptzutat Mandelmus eine hervorragende Quelle für Vitamin B2.

Eisen und Vitamin C

Eisen zählt ebenfalls zu den potenziell kritischen Nährstoffen in der veganen Ernährung. Das bedeutet, dass wir als Veganer:innen ein höheres Risiko für eine Unterversorgung oder sogar einen Mangel mit diesem Nährstoff haben. Doch das muss nicht so sein, denn wir können gezielt eisenreiche Lebensmittel in unseren Speiseplan integrieren.

Das höhere Risiko für einen Mangel ergibt sich daraus, dass Eisen aus tierischen Produkten von unserem Körper leichter aufgenommen werden kann, als das Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln. Daher wird Menschen, die sich ganz oder zumindest größtenteils ohne tierische Produkte ernähren, ein höheres Risiko für eine Unterversorgung zugesprochen.

Glücklicherweise gibt es einen einfachen Trick, um diesen Nachteil auszugleichen: Die Kombination aus Eisen und Vitamin C.

Das Vitamin C bewirkt, dass das Eisen aus pflanzlichen Quellen von unserem Körper besser aufgenommen wird.

Auf Mandelmus Dressing bezogen bedeutet das, dass uns durch das Mandelmus eine pflanzliche Eisenquellen zur Verfügung steht. Durch das Vitamin C aus dem Zitronensaft wird dieses Eisen von unserem Körper dann noch mal besser aufgenommen.

Zink

Zink ist in deinem Körper an zahlreichen Vorgängen beteiligt. Es ist für den Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Fett und Protein wichtig. Außerdem ist es z. B. bedeutsam für die Knochenbildung, die Wundheilung, für den Sehvorgang durch die Beteiligung am Vitamin A-Stoffwechsel und ist wichtig für das Immunsystem und den Zellschutz. Darüber hinaus ist Zink auch an der Entgiftung von Alkohol beteiligt. (Die Aufzählung ist nicht abschließend, Zink hat viele weitere Funktionen.)

Auch Zink zählt zu den potenziell kritischen Nährstoffen in der veganen Ernährung. Das bedeutet, dass wir als Veganer:innen gezielt zinkreiche Lebensmittel in unseren Speiseplan integrieren sollten. Das für uns höhere Risiko für eine Unterversorgung oder sogar einen Mangel kann dadurch deutlich reduziert werden.

Mandeln oder Mandelmus sind eine gute Quelle für Zink. Deshalb kannst du dieses Dressing-Rezept auch im Hinblick auf deine Versorgung mit Zink häufiger essen.

Magnesium

Auch Magnesium findest du in deinem Mandelmus Dressing. Magnesium ist in zahlreichen pflanzlichen Lebensmitteln verfügbar. Veganer:innen sind daher meist gut mit Magnesium versorgt, sofern sie sich vollwertig pflanzlich ernähren.

Kalium

Mandeln liefern auch Kalium. Auch dieser Nährstoff ist in zahlreichen pflanzlichen Lebensmitteln verfügbar. Er hat blutdrucksenkende Wirkung und ist daher der Gegenspieler zu Natrium (z. B. aus Kochsalz), was blutdrucksteigernd wirkt. Gemeinsam regulieren diese beiden Nährstoffe also unseren Blutdruck.

Übrigens, wenn du dich für Nährstoffe in der veganen Ernährung interessierst, ist dieser Artikel sicher besonders spannend für dich:

➡️ Potenziell kritische Nährstoffe in der veganen Ernährung

Küchenausstattung

Um dein Mandelmus Dressing zubereiten zu können brauchst du keine besonders komplizierte Küchenausstattung. Du brauchst bloß eine kleine Schüssel* und einen Mini-Schneebesen*. Zur Not tut’s aber auch eine Gabel.

Zutaten für das Mandelmus Dressing

Die Zutatenliste für das Mandelmus Dressing ist recht kurz. Mandelmus ist dabei natürlich die wichtigste Zutat. Das bekommst du mittlerweile in den meisten Supermärkten. Dattelsirup ist da schon schwieriger, den kannst du aber online gut bekommen oder du ersetzt ihn durch einen anderen Sirup.

Zutatenliste

Für das Rezept benötigst du folgende Zutaten:

Mandelmus

Mandelmus besteht zu 100 % aus pürierten Mandeln (wirf beim Kauf einen Blick auf die Zutatenliste, stehen noch andere Zutaten drauf, kauf am besten ein anderes). Es gibt weißes* und braunes* Mandelmus, je nach dem, ob die Mandeln vorher geschält wurden oder nicht. Weißes Mandelmus ist in der Regel ein wenig teurer als braunes. Welches du verwendest, wirkt sich allerdings hauptsächlich optisch aus.

Ich verwende in der Regel braunes Mandelmus. Dabei muss man bedenken, dass das natürlich auch das Endergebnis mehr oder weniger braun färbt. Möchtest du das nicht, kaufe einfach weißes Mandelmus.

Mandelmus ist darüber hinaus sehr gesund. Es enthält viele wichtige Nährstoffe wie Vitamin B2, Eisen, Zink, Magnesium und Kalium. Informationen darüber findest du weiter oben im Beitrag.

Du kannst Mandelmus übrigens sehr vielseitig einsetzen. Es eignet sich als Zutat in Saucen oder Dressings, im Porridge bzw. Müsli oder Joghurt, im Smoothie oder auch zum Backen oder als Basis für Brotaufstriche. Manche mögen es auch pur aufs Brot.

Bei der Verwendung von Mandelmus solltest du beachten, dass es sich meistens stark absetzt. Daher solltest du es gründlich rühren, bevor du es verwendest. Das kann schon mal ein paar Minuten dauern, bis es wieder schön cremig wird.

Es gibt auch Sorten, mit denen ich schlechte Erfahrung gemacht habe, da sich diese gar nicht mehr cremig rühren ließen. So sehr ich auch Fan von den meisten DM-Produkten im Ernährungs-Sortiment bin, die Nussmuse von DM Bio kann ich im Hinblick darauf nicht empfehlen. Gute Erfahrung habe ich allerdings mit dem Mandelmus von Penny gemacht. Das gibt’s (bei uns zumindest) allerdings nur in Braun.

Dattelsirup

Dattelsirup* besteht in der Regel nur aus Datteln und Wasser. Wenn du richtig häufig Dattelsirup verwendest, ist dieser hier vielleicht was für dich: Zum Dattelsirup* Der besteht zu 100 % aus Datteln.

Datteln sind super gesund. Sie enthalten u. a. Ballaststoffe, sekundäre Pflanzenstoffe und viele wertvolle Nährstoffe wie z. B. Calcium, Magnesium und Kalium. Und da sie so süß sind eignen sie sich hervorragend als Alternative zu Zucker.

Im Mandelmus Dressing kannst du Dattelsirup also als Süßungsmittel verwenden. Wenn du dein Dressing schön hell haben möchtest – also auch weißes Mandelmus verwendest – ist Dattelsirup allerdings keine gute Idee, da auch dieser dein Dressing braun färbt. Verwende dann am besten Agavendicksaft*.

Zubereitung

Die Zubereitung des Mandelmus Dressings ist wirklich ganz einfach und schnell gemacht.

Schritt 1: Mandelmus rühren

Wie oben bereits erwähnt, kann sich Mandelmus unter Umständen sehr stark abgesetzt haben, vor allem wenn du es frisch ausmachst.

Du solltest es auf jeden Fall lange und gründlich rühren, bevor du es verwendest.

Zwar wirst du anschließend auch dein Dressing mit einem Schneebesen verrühren und könntest die Mandelmus „Klumpen“ auch darin verrühren, trotzdem empfehle ich dir, es bereits im Glas gründlich zu rühren, damit sich das Mandelöl mit dem Mus wieder vollständig verbindet.

Schritt 2: Alle Zutaten zufügen

Gib nun alle Zutaten in eine Schüssel und rühre gründlich mit einem kleinen Schneebesen um. Schmecke mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer ab.

Ich mag es, wenn das Dressing kräftig nach Zitrone schmeckt, deshalb passen die Mengenverhältnisse für mich gut. Mach das aber bitte so, wie du es am liebsten magst 🙂

Lass dir dein Mandelmus Dressing schmecken

Gib dein Mandelmus Dressing über einen frischen Salat oder iss es zu einer Bowl. Auch im Wrap schmeckt es prima. Ich bereite mein Dressing übrigens lieber separat zu und gebe es erst ganz frisch über den Salat. Das hat den Vorteil, dass der nicht so schnell matschig wird und sich Reste besser aufheben lassen.

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Salat mit Mandelmus Dressing

Mandelmus Dressing

Sara Seppelt
Dieses leckere Mandelmus Dressing ist gesund, cremig und schnell gemacht.
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Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten
Gericht Beilage
Küche vegane Küche
Portionen 2 Personen

Zutaten
  

Anleitungen
 

  • Nimm zuerst eine kleine Gabel zur Hand und rühre das Mandelmus im Glas kräftig um, bis es wieder cremig wird. Das kann schon mal 5 Min dauern, wenn du es frisch öffnest.
  • Mische dann alle Zutaten in einer kleinen Schüssel. Verwende dazu einen Schneebesen. Schmecke es mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer und ggf. noch etwas Dattelsirup ab. Jeder mag die Zusammensetzung anders, deshalb probier aus, wie du es am liebsten magst 😉

Notizen

Hinweise vom Veganen Radieschen:
  • Verwende weißes Mandelmus, wenn du ein helles Dressing haben möchtest. Braunes geht aber auch 😉
  • Dattelsirup ist sehr gesund, du kannst aber auch einen anderen Sirup verwenden, besonders wenn du ein helles Dressing haben möchtest.
  • Spiele mit den Mengenverhältnissen ein wenig herum. Jeder mag es etwas anders. Ich mag es, wenn der Zitronensaft richtig durchschmeckt.
Keyword Dressing, Salat

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Sara Seppelt

Sara Seppelt

Vegane Ernährungsberaterin

Mit dem Radieschen-Blog helfe ich Menschen beim Start in die Vegane Ernährung.

Du findest hier Tipps für Vegan Anfänger:innen, einfache Rezepte und Einblicke in meinen Veganen Lifestyle.

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